Mittwoch, 16. Juni 2010

Schottland

Nun kommt endlich doch wie versprochen mein Schottland-Reisebericht.

Vor ungefähr  anderthalb Wochen flog ich mit meiner Mutter von Lübeck aus für ein paar Tage nach Edinburgh. Da wir aus Hamburg kamen und da strahlender Sonnenschein war und für Edinburgh ebenfalls schönes Wetter angekündigt war, nahm ich nur Ballerinas und keine Jacke mit. Ein großer Fehler wie ich gleich nach der Ankunft merkte. Es regnete in Strömen. Nachdem wir im Hotel eingecheckt und unser Gepäck aufs Zimmer gebracht hatten, zogen meine Mutter und ich los und kauften mir eine Regenjacke mit Schottland Aufschrift. Außerdem besorgten wir mir in einem Schuhgeschäft Sneacker von Adidas, die auf 25Pfund reduziert waren.

Damit ausgestattet liefen wir durch den nächsten Park und schauten uns die schönen extra angepflanzte Blumenkunst an.



Am Abend gingen wir in ein Restaurant namens "Tiger Lily", dass sich um die Ecke unseres Hotels befand. Von außen wirkte es noch verhältnismäßig normal, doch innen angekommen, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Restaurant war total stylish und überwiegend in pink gehalten. Überall standen runde Glasvasen, die aussahen wie ein Goldfischglas, in denen sich aber eine pinke Plastikorchidee befand. Nachdem ich mich beruhigt hatte, bekamen wir eine, ebenfalls pinke, Speisekarte und ich bestellte Reis mit Kokossoße und Hähnchenbrustfilet (sehr, sehr lecker!!!). Als ich dann nach dem Essen auf die Toilette ging, verschlug es mir erneut die Sprache. Ein Traum eines Badezimmers, wie es sich jede Frau nur wünscht. An der Wand hingen insgesamt 10 "kleine" Spiegel mit 10 Waschbecken und ein sehr großer Spiegel.



Als wir bezahlt hatten und Richtung Ausgang gingen, traute ich meinen Augen kaum. Etwas versteckt entdeckte ich noch einen kleinen Aufenthaltsraum mit großem Glastisch, Schminktisch und einer weißen Treppe mit pinkem Teppich. Einfach göttlich!



Ihr merkt, ich kann dieses Restaurant nur wärmstens empfehlen. Wenn ihr in Edinburgh seid, solltet ihr unbedingt dort essen gehen. Die Gerichte sind zwar nicht wirklich günstig, aber bezahlbar. Außerdem gab es an dem Abend das Angebot "2Gerichte zum Preis von einem".

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg zu den Stadtrundfahrtbussen. Auf dem Weg dort hin machten wir noch einen Abstecher in einen Schuhladen, um zu sehen, was man dort für Schuhe trägt. Ich muss sagen...darauf könnte ich nicht laufen!



Danach kauften wir je eine Fahrkarte für die "City-Tour"Busse, die 24Stunden gelten und mit denen man mit jedem dieser Tour-Busse fahren kann. Direkt neben der Haltestelle stand ein waschechter Schotte und spielte auf seinem Dudelsack. Natürlich machte ich ein Foto von ihm und legte ihm dann Geld in seinen Koffer.



Dann entschieden wir uns für den "Majestic Tour Bus" (majestic=Majestätisch), der durch die Stadt zum Hafen fuhr, wo das Schiff liegt, auf dem früher immer die Queen hauste, wenn sie in Schottland war.  Wir machten einen Rundgang über das ganze Schiff und hatten die Möglichkeit, uns alle Räume anzusehen. Natürlich hingen auch überall Bilder von der Königsfamilie.



Am Nachmittag bestellten wir uns typisch schottisches Nachmittagsgebäck, das seeeehr lecker war!



Am Abend gingen wir in einen kleinen Pub, in dem Live-Musik gespielt wurde. Das ist ein weiterer Aspekt an Schottland, den ich wirklich toll finde. Dort wird nämlich in fast jedem Pub abends Musik gespielt und es kostet nicht einmal Eintritt. Und die Leute, die dort spielen, sind sogar richtig gut. Schade, dass es so etwas nicht bei uns gibt.

Am nächsten Tag besuchten wir das Museum "World of Illusions", bei dem es, wie der Name schon sagt, um Illusionen geht. Ich liebe so etwas, da ich es total faszinierend finde, mit welch einfachen Mittel man solche Illusionen konstruieren kann.

Achtet mal darauf, das mit dem Schiff links passiert. Erst ist es ein Schiff und später wird es eine Brücke. Merkwürdig...

Außerdem gab es einen Raum mit gaaanz vielen bunten Lichtern. Dort konnte man faszinierende Fotos machen. Seht selbst:



Danach aßen wir in einem Kaufhaus noch zu Mittag. Ich bestellte ein super köstliches Rumpsteak mit Salat und Pommes.



Abends flogen wir dann zurück und auch da habe ich noch wunderschöne Fotos gemacht. Ich sage nur... "über den Wolken...muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!".


1 Kommentar:

  1. Oh toll! Und tolle Fotos! :) Klingt nach einigen sehr, sehr schönen Tagen.

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar freue ich mich immer :)