Montag, 6. September 2010

Prosopagnosie

Ich schaue gerade Focus TV und habe dort etwas Interessantes, aber auch Erschreckendes gelernt.

Dieses schwierige Wort (Prosopagnosie) bedeutet "Gesichtsblindheit". Es handelt sich dabei um eine Wahrnehmungsstörung, die erst seit 2001 bekannt ist. Es gibt ca. 2% Erkrankte in Deutschland. Sie erkennen keine Gesichter. Für sie sehen alle Menschen (im Gesicht) gleich aus. Sie erkennen andere Menschen nur anhand ihrer Kleidung, Stimme oder Geruch. In dem TV-Beitrag wurde eine Mutter gezeigt, die erst vor kurzem erfahren hat, dass sie an der Krankheit leidet und vorher nicht einordnen konnte, warum sie keine Gesichter unterscheiden kann. Sie wollte ihre Töchter vom Sport abholen, wusste aber nicht, welches ihre Töchter sind. Deshalb kam eine ihrer Töchter auf sie zugerannt und hat sie begrüßt und ihrer Mutter ihre Schwester gezeigt. Zu einem anderen Zeitpunkt wollte sich diese Mutter mit ihrem Mann und ihren Töchtern in der Innenstadt treffen und hat sich dann extra eingeprägt, was ihre Familie an dem Tag für Kleidung trägt, um sich auch unter den vielen anderen Menschen zu finden.
Mein Freund meinte darauf nur: "Wenn die eigene Mutter ganz blind ist, ist das doch genauso hart." Aber findet ihr nicht auch, dass es dort einen Unterschied gibt? Ich glaube, es ist echt ein komisches Gefühl, wenn die eigene Ehefrau an einem vorbeigeht ohne einen zu erkennen und das halt nicht mit bösen Absichten.

Ich habe noch nie zuvor von dieser Krankheit erfahren und kann es mir auch nur schwer vorstellen, weil ich total auf Gesichtsmerkmale, wie wunderschöne Augen oder einen sinnlichen Mund achte. Aber ich finde es sehr interessant wie auch solche Menschen ihre Tricks haben, um zurecht zu kommen, wie z.B. sich zu merken, was der jenige für Kleidung trägt.
Kanntet ihr diese Krankheit oder kennt vielleicht eine Krankheit, die eigentlich sehr unbekannt ist?Würde mich echt mal interessieren!

Kommentare:

  1. Puh, krass! Ich habe davon noch nie gehört. Ich weiß gar nicht, mit was man das vergleichen kann? Wenn ganz Deutschland das gleiche Gesicht hat...das muss furchtbar sein! Ich meine grade am Gesicht "erkennt" man doch die Menschen...

    AntwortenLöschen
  2. Noch nie gehört. Ich finde die Vorstellung aber total schlimm.

    AntwortenLöschen
  3. Hey,vielen Dank fürs Angebot. :)
    War jetzt am Wochenende ja in Hamburg und habe mir einige Wohnungen angeguckt,vielleicht bekomme ich eine von denen. Steht noch nicht ganz fest.Ansonsten werde ich einfach nächste Woche selber mal bei der Uni vorbeigucken. :)
    Vielen Dank nochmal.
    Liebe Grüße..

    AntwortenLöschen
  4. thanks for your comment girl!
    yeah i know my header is a bit big! i have to fix it!!

    xx

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar freue ich mich immer :)