Sonntag, 15. August 2010

Fischmarkt



Dieses Wochenende waren meine Schwiegereltern bei uns zu Besuch (die nicht aus Hamburg kommen). Natürlich wollten wir ihnen auch etwas von Hamburg zeigen und entschieden uns daher, mit ihnen auf den Fischmarkt zu gehen. Auch wenn dieser mittlerweile eher einem Trödelmarkt mit einigen Marktschreiern gleicht. Es gibt natürlich auch Essensstände, aber eben auch viele Stände mit Kleidung, Seife, Souveniers, etc.

Ich muss dabei gestehen, dass ich auch seit etwa 4 Jahren nicht mehr dort war und das obwohl ich aus Hamburg komme. Also sind wir heute um 5 aufgestanden, um um 6 beim Fischmarkt zu sein, der von April bis Oktober von 05:00 bis 09:30 Uhr und von November bis März von 07:00 bis 09:30 Uhr stattfindet. Wir hatten aber total vergessen, dass die Hamburg Cyclassics sind und dadurch der Weg mit dem Auto dorthin komplett gesperrt war und wir somit mit der Bahn fahren mussten.

Als wir am Fischmarkt ankamen, war schon einiges los. Überall waren Stände aufgebaut und schon um die Zeit aßen jede Menge Leute Fischbrötchen....um 6 Uhr morgens! Wir holten uns erstmal Brötchen und einen Kaffee und zogen weiter Richtung Obst- und Gemüsestand. Auf dem Weg dorthin sahen wir schon viele Menschen mit Weidenkörben, die vollgepackt waren mit Obst und Gemüse. Das wollte ich auch. Also stellten wir uns davor und bestellten zwei braune Körbe mit Vitaminbomben gefüllt. Die Helfer der Marktschreierin stellten für jeden Kunden den Korb hin und dann fing die Frau auch schon an, die Körbe zu füllen und dabei laut zu schreien, was sie reintat. In etwa so: "Und jetzt schaut euch diese saftigen, frischen Weintrauben an. Habt ihr schon mal so schöne Trauben gesehen? Die gibt es auch gratis. Gratis, gratis gratiiiiis. Und auch diese wunderschöne Mange pack ich noch drauf...!". Sehr witzig, aber um die Uhrzeit nach einigigen Minuten etwas anstrengend...Deshalb war ich froh, als wir unsere Körbe hatten und weitergehen konnten. Wir haben dann noch 4 Paprikas im Paket für 1€ mitgenommen und hatten damit wirklich genug zu schleppen. Der Korb war echt sehr schwer!!!Ausgepackt sah das ganze so aus:



Diese Woche wird also richtig gesund gegessen!

Danach haben wir noch eine Hafenrundfahrt gemacht, von der ich euch im nächsten Post berichten und Fotos zeigen werde.

1 Kommentar:

  1. Fischmarkt ist toll! :)
    Ich erinner mich allerdings nur ungern an mein letztes Fischmarkt-Erlebnis, bei dem unser Auto umgeparkt worden ist! ;-)

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar freue ich mich immer :)